Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Postfix einrichten und konfigurieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kraemer84

AW: Postfix einrichten und konfigurieren

ja leider bin ich da noch nicht ganz fertig und bevor ich jetzt meinen server nochmal an die wand fahre..

also warum ich mir eigentlich damit so einer abquäl..

ich hab die funktion mail() in meinen scripten jetzt möchte ich das mit postfix einrichten (geht ja nicht anderst da mail() einen mailserver benötigt) also keine emails sondern rein die funktion mail() gangbar machen weil die vor der neuinstallation und update von 9.5 auf 11 ja ging

hab im virtuozzo unter applikationen jetzt postfix passend für meine pleskversion installiert aber es ist bei den erweiterungen in plesk nicht dabei (sollte eigentlich so sein wie bei watchdog ?)

also wie kann ich das bewerkstelligen das postfix mit konfigurationsoberfläche im plesk erscheint oder ist das gar nicht möglich ?

dokumentationen über postfix im plesk hab ich keine gefunden die nur über die oberfläche gehen - alles consolen geschichte.. warum ich ja auch hier frag

ja und nach der installation von postfix hab ich im plesk noch die mailservereinstellungen gemacht wie in diesem video beschrieben was ja echt keine kunst ist. ich denk da fehlt aber noch irgendetwas ?

ach und in der firewall ist der mailserver freigegeben also nicht das es daran liegen würde

Erfahrener Benutzer Avatar von jpwfour

AW: Postfix einrichten und konfigurieren

Zitat Zitat von Kraemer84 Beitrag anzeigen
    ...
    hab im virtuozzo unter applikationen jetzt postfix passend für meine pleskversion installiert aber es ist bei den erweiterungen in plesk nicht dabei (sollte eigentlich so sein wie bei watchdog ?)

also wie kann ich das bewerkstelligen das postfix mit konfigurationsoberfläche im plesk erscheint oder ist das gar nicht möglich ?
    ...
    Das scheint mir schonmal der richtige Ansatz zu sein.

Da ich zur Zeit kein Plesk mehr nutze, kann ich dir nicht sagen, wie das genau aussehen sollte. Prinzipiell kann es aber gut sein, dass keine explizite Postfix Konfigurationsseite angezeigt wird, schließlich sind die MTAs, also Postfix, qMail oder Standard sendmail alle ziemlich austauschbar. Klar, die main.cf sollte man anpassen können, aber eigentlich will man das Plesk überlassen, und nur Mailadressen, Forward etc anlegen, was unabhängig vom verwendeten MTA geht.

PHPs mail() Funktion benutzt sendmail, normalerweise liefert postfix einen sendmail Ersatz mit, so dass keine Anpassung nötig sein sollte. Trotzdem mal den Wert sendmail_path in der php.ini checken.

Dann solltest du mal prüfen, ob du überhaupt Mails verschicken kannst
    Code:
    echo "Dies ist eine Testmail" | mail -v -s "Test" root@localhost
    Und dann mal in die Logs /var/log/... schaun, was sich so tut.
    Kill one man, and you are a murderer.
    Kill millions of men, and you are a conqueror.
    Kill them all, and you are a god.
    - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)