einfach einen zusätzlichen cron erstellen zb mit namen buchlimit.php
INSERT INTO `vms_crons` VALUES ('', 'buchlimit', 0, 'crons/buchlimit.php', 'Buchungslimit');PHP-Code:
<?php
$buchlimit = '10'; // Buchungen welche älter als XX Tage sind, aus Datenbank loeschen.
// Buchungen loeschen aus DB, wenn diese älter als xx Tage sind
db_query ("DELETE FROM ".$db_prefix."_gamebuchungen WHERE buchungszeit < ".(time()-($buchlimit*86400)));
db_query ("DELETE FROM ".$db_prefix."_buchungen WHERE buchungszeit < ".(time()-($buchlimit*86400)));
usw...
?>
super die Datenbank wird schon wesentlich kleiner nach der Bereinigung
wenn ich nun z.b. die universal_cache_log
auch regelmässig reinigen will, wie füge ich die da ein
genauso nur ohne $db_prefix?
hat nämlich nicht geklappt
hmm.. gibts bei universal_cache_log keine timestamp spalte?
wenn es sie gibt sollte es mit dem hier klappen:
PHP-Code:
db_query ("DELETE FROM universal_cache_log WHERE buchungszeit < ".(time()-($buchlimit*86400)));
doch gibt es, läuft nun auch, ich hatte nur mal wieder einen . vergessen
warum kann man auch bei php nicht einfach in die erste Zeile massig ;;;;;; ........ usw eingeben, damit der sich dann bedient, wenn man was verpeilt einzugeben
Danke Dir
Die Datenbankgröße spielt aber nicht "umbedingt" eine Rolle, also ich kenn Seiten die lagern auf Ihrer DB gut 500MB-3GB und das Dinge flitzt.
Ggf. liegt es auch an bestimmten Unterseiten die x mal von den Usern aufgerufen werden und dort eben einfach zu viel Abgefragt wird. Meist ist das z.B. die Refübersicht da bei ner Downline von ca. 100 Usern schon einiges an Abfragen zusammen kommen kann.
Oder lädt man als Admin zu oft die Userliste, dann der Ländercode und was weiß ich dann ist nix mehr mit schnell klicken für die User :P...
Grüße, Sunny
... ich... ein bisschen verspielt
Я люблю ее
ja aber ich habe nun trotzdem mal die Einträge von fast 3,5 mio auf 1,8 mio reduziert
aber ich denke ein hauptproblem ist der doppler
denn dort sind alle auszahlungen drinnen gespeichert
wenn ausgezahlt wurde dann setzt er den status von 0 auf 1
die auszahlungen bleiben nur gespeichert, um "bisher gesamt ausgezahlt" anzeigen zu können
will das gern ändern so das er die ausgezahlte summe in eine extra tabelle speichert und anstelle dann den status auf 1 zu setzen soll er die position löschen
da er ja immer sucht wo die erste position mit status "0" ist dauert das immer länger
denn derzeit muss der da ca. 190k positionen durchgehen bis er auf eine mit Status "0" kommt
man merkt direkt wenn ein user in den doppler zahlt, da dann die performance stark in die knie geht
Nun dazu müsste man das ganze Doppler Addon kennen, manchmal greifen die doch auf die anderen Zeilen zu bzw. kommen nicht mehr klar, wenn man die einfach so rauslöscht usw.
Macht aber auf jeden Fall Sinn, solche Zeilen rauszuhau'n, da die kaum als einzelne nachher noch genutzt werden, und für die Gesamtheit reicht auch 1 Zeile.
Solltest auch mal in die AccessLogs schaun bzw. dir dise auswerten lassen (Webalizer etc.).
Evtl buchen da welche deine Bettelseite in massig Surfbars ein, die dann wiederum von massig Bots/Chinesen/Tools aufgerufen werden, da kommen dann schnell massig Requests auf den Server zu.
Folge je nach Konfiguration, dass einfach alles langsamer wird, weil der Apache auf Reisverschluss Modus schaltet
ALso mal checkn, wie wird die Bettelseite genutzt, und wo überall ist deine Seite in Traffic/Surfbar eingebucht.
Kill one man, and you are a murderer.
Kill millions of men, and you are a conqueror.
Kill them all, and you are a god. - Jean Rostand, Thoughts of a Biologist (1939)
ja Bettellogs prüfe ich derzeit ständig und das Ergebnis ist grauenhaft
werde wohl daher die Bettelfunktion demnächst deaktivieren
bin es langsam leit da immer mehr User und Seiten sperren zu müssen
das mit dem doppler schaut sich Skandal mal an, von dem ist der ja, er kennt sich dann ja sicher am besten damit aus
habe mir die datenbank mal auf eine Testumgebung gespielt und in den doppler eingezahlt
hing total und dauerte ewig
dann habe ich dort alle erledigten zahlungen gelöscht und nochmal was eingezahlt
dann ging der ab wie verrückt, da scheint also noch einiges Möglich zu sein