Ich persönliche finde es einfach nur dreist, jemanden Javascript aufzuzwingen, aber das interessiert die Werbetreibenden und die, die Vergütungen von allen Stellen bekommen wollen (also nicht einfach alle Sponsoren rausschmeissen, die nur bei JS aktiv vergüten) wohl eh nicht

Aber man kann JS denke ich auf auf unkompliziertere Art und Weise erzwingen, als jetzt für jedes "Einzelfeature" der Browser ein extra externes Netzwerk zu gründen
(Schon an Bilder an/aus, CSS an /aus ,... gedacht? )

Man sagt/schreibt den Usern, dass Javascript nicht nur auf der eigenen Seite, sondern allgemein aktiviert sein muss.

Auf der eigenen Seite kann man das leicht testen, via zufallsScript tags mit Code, der Bestätigungen in die DB schreibt oder vorher gesetzte false Werte ändert etc.

Nur kann man ja mit Noscript je Domain das an/aus schalten.
(Blacklist sowie Whitelist)

Also kann man als VMS Seitenbetreiber nicht testen (technisch unmöglich) ob der User X für die Seite Y JS aktiviert hat.

Aber die Werbenetzwerke können ja ebenfalls so eine Erkennung einbauen (ihre Sache), und User ohne JS den jeweiligen Seitenbetreibern melden.

Dort aber das selbe Problem:
Das Werbenetzwerk kann es nur die eigene Seite testen, nicht für die "beworbenen".

Und egal auf wie vielen Domains so ein JS Testwerk da testen würde, früher oder später gibt es eine Liste aller dieser Domains


Btw: Auf einmal schreien hier einige nach Zwang & Test für Javascript, aber die wenigsten bauen regelmäßige Captcha Abfragen in ihre Klickbereiche (und ohne kann jeder 12 jährige sich in 5 Minuten ein Script schreiben und faken was die Leitung hergibt), nur weil sie die 1200 Klicks dann vielleicht sogar vergütet bekommen, die 20 vom "ehrlichen" User aber nicht, nur weil dieser JS deaktiviert hat

Meinen Verständnis der Finanzierung von Werbung nach wäre es sinnvoller, die User zu zwingen bzw. dazu zu bringen, sich die Seiten wirklich anzuschauen, als dazu, dass sie JS aktivieren, die Seiten aber dennoch nicht anschauen (und wenn man mangels JS auf einer Seite wirklich was wichtiges "verpasst", lohnt es sich nicht, diese zu bewerben)