das bedeutet aber ja auch, dass ich als gewerbetreibender wenn ich das script von dir kaufe dafür beim FA ein minus von 30 eur. angeben müsste, was ohne rechnungsbeleg beim FA sogut wie unmöglich ist - weitergesponnen: angenommen ich hätte keine 100 mio lose und müsste mir die erst z.b. via ebay besorgen - die privatverkäufer sind weder gezwungen, noch berechtigt mir dafür eine rechnung auszustellen
also verständlich ist das ganze für mich wenn ich eine der riesen spielenseiten hätte und wöchentlich mehrere hundert millionen lose in euro umsetzen würde, wo aber schon das nächste, viel größere problem auftritt: wenn ich ein gewerbe auf eine spieleseite anmelde komme ich nicht nur mit steuern, sondern auch mit gesetzen in konflikt
naja wie man in meinem auktionshaus sehen kann ziele ich vor allem auf den handel mit virtuellen gegenständen ab und habe mich lange mit dem handel von gold und platin aus onlinegames auseinandergesetzt. der handel ist nach wie vor eine rechtliche grauzone, die versteuerung aber nicht: wenn ich das ganze gewerblich betreibe d.h. in regelmässigen abständen mittlere bis hohe mengen eines produktes sei es virtuell oder reell verkaufe handle ich gewerbsmässig. ich schätze klammlose genauso wie platin in guild-wars oder gold in wow ein.
nur meine meinung