ja ein kleiner vorteil in dem riesen wirrwarr des FA, ich hatte 2002 - 2004 schonmal einen onlineshop trotz rechtzeitiger gewinn - verlust rechnung wurde ich geschätzt und ein großteil meiner werbungskosten (da gabs noch keine flatrates und server waren auch nicht unbedingt discount)einfach nicht akzeptiert und so durfte ich bis ende 2005 nachträglich 2000 Euro abklappern denen gerichtskosten in der selben höhe entgegengestanden hätten, wenn ich den weg gegangen wäre.
der witz an der sache ist dass die jungs so gut organisiert sind dass ich heute noch aufgefordert werde meine gewinn verlustrechnung von 2006 einzureichen obwohl ich es ausdrücklich 2004 beendet habe und diesen abmeldebescheid persönlich da vorgelegt hab.

so back to topic aufgrund der gewerbepflicht bei gewinnabsicht habe ich schon mehrere projekte (auch losevms) nicht gestartet weil ich mit dem FA nichts mehr zu tun haben wollte.
auch mein item-bay hätte ich (trotz extrem geringer gewinnabsichten) viel früher starten können, habe damit aber bis jetzt zum umzug in eine andere stadt gewartet
und wenn ich schonmal ein gewerbe als onlinedinstleister (mal ganz breit gefächert) anmelde kann ich mich jetzt auch dem neuen VMS widmen *g*