An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderem Thema geschrieben, dass ich nach dem Erwerb des VMS2 Probleme hatte mit einigen Wechselkursspekulanten. Ich biete Downies und Klammlose an. Besonders wurde ich von einem User geschröpft, der immer den für sich besten Kurs genommen hatte, um in Wechselstuben einen Gewinn zu erzielen. Am Anfang konnte man im VMS2 keine Margen einstellen, d.h. ein Kurs war immer zu Lasten des Betreibers bzw. zu Gunsten des Users, je nachdem wie man es sehen möchte.
Erst nachdem ich ein Addon installiert hatte, mit dem sich die Kurse besser anpassen lassen, habe ich dieses Problem nicht mehr.
Ich wollte von Vornherein keine Wechselstube betreiben, da ich mich exakt diesem Problem gegenüber sah. Ich habe leider auch keine konkrete Lösung, wie man das WS Problem in den Griff bekommen könnte, ohne gleich radikale Maßnahmen zu ergreifen. Mir fällt nur auf, dass auf meiner Seite die Auszahlungen fast auschließlich in Klammlosen erfolgen und kaum in Downies. Das finde ich sehr schade, denn ich sah (und sehe) ein großes Potential in den Downies und hoffe immer noch, dass sie zu einer ernst zu nehmenden Alternative für Klammlose werden.
Klar, man sollte die Wechselstuben nicht alle verteufeln. Sie haben u.a. gute Gründe für diese heftigen Kursunterschiede, aber sie unterliegen halt auch nur kaufmännischen Aspekten. Eine Lösung wäre, dass man sich untereinander einigt, welche Kurse angebracht sind und sich auch daran hält. Es würde aber analog auch bedeuten, dass es dann erst recht schwarze Schafe geben wird, die es sich zunutze machen und dann erst recht die ehrlichen Mitbewerber vom Markt verdrängen.
Wie ich es bereits erwähnte: Ich habe die absolute Patentlösung auch nicht. Aber ich wurde bereits unfreiwillig als Wechselstube missbraucht und verstehe beide Seiten.