Topini:wo sollen bei einer kleinen seite, die man just4fun betreibt bitte schön 17.500€ herkommen
NightX:Und was zählt ist nicht, ob man Gewinn macht, sondern ob man die Absicht hat, Gewinn zu machen.
Genau so und nicht anders, sobald du eine Seite eröffnest mit der absicht damit geld zu verdienen ist sie gewerbepflichtig. Egal ob 1000€ oder 1€.

DJRazR:also ich kann jedem emfehlen der layerads zb drauf hat vorsichtshalber eine gewerbeanmeldung zu machen ist der kostengünstigere weg. ich denke das kaum einer über die 17500 € kommt sodass ihr ausser den 20 € anmeldekosten keine probleme mehr habt.
auch meine meinung. Denn wenn irgend ein Blödmann Jemanden der ein paid4 Script betreibt, ohne Gewerbeanmeldung, rankriegen will dann schaft er das auch und Abmahnungen können schweine teuer werden. Die 20-40€ einmalig sind es echt wert, zumal man auch andere Paid4 Projekte usw. ohne bange mit dem Gewerbeschein starten kann.

Bei loseseiten muss erstmal nachgewiesen werden das die absicht dahintersteckt Gewinn zu erziehlen, was aber nicht schwer sein dürfte.

Tommek:Übrigens bräuchte man auch fürs Ref werben theoretisch einen Gewerbe schein, denn man wirbt User (selbständige Tätigkeit) mit der Hoffnung Gewinn zu machen.
Falsch. Als User bist du Teilnehmer an einer Aktion.

mfg
nick