Original von Speedy
Ich glaube, der Punkt ist das *kostenlose*. Jeder *Neue* kann sich einfach das Script runterladen, alle Addons installieren und loslegen.
Ganz nach dem Motto *Oh ja, auch mal probieren, kostet ja nix. Und wenns schief geht, pöööh Pech gehabt*

Denke genau mit dieser Einstellung gehen viele Jugendlichen und teilweise noch Kinder an so eine Seite ran. Und wenns nicht läuft, ist die Seite plötzlich wieder dicht.

Das kanns doch echt nicht sein, oder?
Also das war vorherzusehen und eigentlich ja auch gewollt, es sollte ja zum Haupt-Klamm-Script werden Aber ich würde jetzt nicht einfach das VMS kostenpflichitg machen, denn das Problem sind nicht nur die Admins, das Problem sind die User, die sich auf jeder Seite anmelden ohne Nachzudenken! Wieso soll das VMS drunter leiden, weil jeder wie die Lemminge auf jede Seite stürmen, nur weils Ref-Lose gibt? Also eine Seite die Kohle in ein Design investiert und in gute Slots (ja die erkennt man schon von außen) ist mit oder ohne gebührenpflichtiges VMS eher mein Fall als eine 0815-Seite, wo keiner den Admin kennt und er 10 Posts im Klammforum hat und eine ID die 6stellig ist und am Besten noch mit einer 2 beginnt Wer so blöd ist sich da anzumelden, der hats nicht besser verdient als auf die Schnautze zu fallen. Außerdem, die wirklich großen LoseGAUs die gabs bei Seiten die länger im Geschäft waren und eigentlich zu den bekannteren gehörten. Also nur eine Gebührenpflicht fürs VMS wird das auch nicht regeln.