So - hab`sch mir ma wieder den Thread durchgelesen und in das Gedächtnis zurück gerufen - meine Vorschläge:

V2 sollte (egal zu welchem Preis) einheitlich gehandhabt werden.
Damit meine ich das dort mindestens schon das geboten werden sollte, was es bereits in der V1 als kostenlose Addons gibt.

Ob der Webbi dann die Funktionen nutzt oder nicht - sollte jedem selbst überlassen sein.

Denn wenn ich mir z.B. das FWX anseh bietet das im vergleich zur V1 des VMS vieles was man sich derzeit beim VMS noch (teilweise teuer) kaufen muss.
Um die v2 dann attrektiv für jeden Webbi zu machen sollte auch der Preis human bleiben - und falls jetzt jemand fragen will was ich mit Human meine - nicht teurer als das FWX in der Grundversion als e-lizenz.

Seiten und User welche auf der Blacklist des alten & neuen Forums sind sollten von vornerein KEINE Möglichkeit haben überhaupt solch eine Lizenz zu erhalten.
Da man aber auch über umwege an das Script kommen würde (z.B. kauf einer existierenden Seite) sollte es eine Möglichkeit geben das die Seite nur dann verkauft werden darf wenn der Interessent dann auch vorher von ausgewählten Mod`s / Admin`s geprüft wurde (Blacklist etc.)

Wie einige auf die Idee kommen man sollte es gruppieren bleibt mir ein rätsel. Wozu Klassifizieren???
Nur weil jemand keine 18 sondern 40 ist - heisst es doch nicht das derjenige dann auch bevor- oder benachteiligt werden sollte. Denn wenn man bereits bei der Vergabe eines solchen Scriptes schon anfängt zu unterscheiden (abgesehen User/Seiten von der Blacklist) - so würde z.B. das FWX für manche dann eher in betracht kommen als die V2 des VMS.

User welche eine bereits gute Seite aufweisen sollten viellt. mit werbung im Forum oder ein (sonst käuflich erwerbaren) Addon belohnt werden. Denn was sonst passiert liegt klar auf der Hand:

Beispiel:
User A betreibt bereits eine gute Seite seit 2 Jahren und bekommt die V2 zum halben Preis.
Um sich einen Vorteil zu verschaffen kauft User A dann nicht nur einmal das Script sondern 2x und verkauft das 2. Script sagen wir 25% unter Marktwert an einen neuen User.
Das ist dann User B.
User B. freut sich das script etwas günstiger bekommen zu haben.
User A hat somit das Script für lau ergattert und lacht sich eines ins fäustchen da er daran noch was verdient hat.
User C (otto-normalwebbi) kauft das script zum regulären Preis und muss dumm aus der Wäsche kucken. Denn er hat richtig draufgezahlt im vergleich zu User A & B.
Somit gäbe es eine ganze Gruppe welche sich das Script für 0,00 ergattern, fleissig weiter verkaufen und sich nen Vorteil (ohne mal auszumalen in welcher Grössenordnung) verschaffen.

Somit wäre dann der Grundgedanke des VMS auch gleich über Board geschmissen.
Wenn dann bitte Gleichberechtigung für alle (abgesehen der Blacklist).
Ansonsten wird das VMS viele nutzer (egal welchen Alters) an Scripte wie das FWX verlieren.

Was die V2 selbst angeht von der Ausstattung und Handhabung sollte man sich am FWX ein Beispiel nehmen wo man per Knopfdruck Addons installieren & deinstallieren kann (meines wissens nach).
Auch sollten bereits vorhandene etablierte Währungen like Fuco, Lose, Nickey, Ebesucher etc. bereits integriert sein - damit auch nicht so versierte Webbi`s wie meiner einer damit umgehen kann und nicht auf andere angewiesen ist.
Zu der Ausstattung sollten dann aber auch ein simples WMS (nur für Forced-Werbung) genauso gehören wie ein simples Bilanz-addon.
Vielleicht sollte es auch ne Funktion geben wo der webbi gleich sieht ob und in welcher prozentualen Menge er seine Klicks bei nahmhaften Sponsoren (WML etc.) vergütet bekommt.
Auch sollten die Interfaces für die Sponsoren überarbeitet werden da es mittlerweile 2 oder 3 Sponsoren in der V1 gibt welche entweder nicht mehr existieren oder nur teilweise genutzt werden können (beispiel Fuco-Ads).

Mir würden jetzt noch mehr ideen einfallen aber da ich auf arbeit bin muss ich mich nu schnell wieder darum kümmern.
Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich wegen meiner Gedanken welche ich mir gamcht habe um das VMS etwas zu unterstützen.

Eine Idee hab ich allerdings noch - welche ich mir bei Microsoft geklaut habe *ggg*

Jeder kennt das doch (gerade bei XP) wenn sich was erhängt und dann solch ein schönes Fenster kommt: PROBLEMBERICHT SENDEN?
Das wäre doch ne möglichkeit um Bugs ausfindig zu machen und auch als Noob bekannt geben zu können - einfach nen buttonklick und usgewählte Supporter könnten somit schauen worum es geht =)